Freitag, 2. März 2012

A.I. / Artificial Intelligence / Künstliche Intelligenz / Inteligencia Artificial / 人工智能


Oder eine Baustellenabsicherung in Taiwan / A site equipment in Taiwan / Un dispositivo de una obra en Taiwan / 台湾 的 工地 設施

Steven Spielberg sorgte nicht nur in Luo Yous Vorleben 1988 in Guadix durch eine Statistenrolle als Nazi-Offizier bei Indiana Jones letztem Kreuzzug für bleibende Erinnerungen. Der Kontakt war damals über die Sekretärin meiner Sprachschule, dem „Colegio Nueva Universidad De Granada“, zu Stande gekommen. Die junge Frau studierte Theaterwissenschaften in Granada und kannte den Agenten, der für den Film blonde, blauäugige, junge Männer über 1,80 m für die Rolle der bösen, deutschen Nazi-Soldaten suchte. Meine damalige Erscheinung ließ mir am Drehort die Offiziersuniform zukommen. Die Szene, an der ich mitwirkte, wurde zwar nicht im Film aufgenommen, trotzdem blieb mir die Jagd auf Sean Connery sehr gut im Gedächtnis. Wenigstens gab es für den Tag und das Auftreten vor der Kamera einen feschen Haarschnitt, Bocadillos und Mineralwasser sowie einige Peseten Bares. So wie ich zum Nazi-Offizier wurde, veränderte sich im Film übrigens der Bahnhof von Guadix zur Bahnstation von Iskenderun.

Unvergessen blieb Steven Spielberg dann auch viele Jahre später mit dem Film „A.I. - Künstliche Intelligenz“, dessen traumatische Bilder ich in der Trance des Halbschlafs auf dem Langstreckenflug von Frankfurt nach Taipei sah.

Am 5. Januar 2012 kamen die Bilder der bizarr zusammengeflickten Mechas in Form einer Baustellenabsicherung auf Taiwan in Luye (鹿野) wieder.

Einsam verrichtet auf einer gesperrten Allee der mögliche Vorfahre der eventuellen evolutionären Nachfolger der Menschen seinen Job.


Ist er schon an dem Platz, wo Träume geboren werden? Seine Erschaffer könnten jedenfalls Anhänger der Occupy-Bewegung, Anti-ACTA-Aktivisten oder Sympathisanten von Anonymous sein. Die Gesichtsgestaltung hat sehr große Ähnlichkeit mit einer Guy-Fawkes-Maske.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.