Dienstag, 30. September 2014

Radverkehrsförderung

Wieviel Humor haben Taiwaner?

Zwei dauerkranke Mitarbeiter, deren Vertreter weg mit lang genehmigten Urlaubsanspruch, eine unbesetzte Stelle im Arbeitsgebiet und jetzt noch die Kündigung des Vertreters für diese unbesetzte Stelle, dazu eine Personalverwaltung, die alles ignoriert, sowie ein Kontroll- und Entscheidungsorgan, das seine Rolle darin sieht, neue Arbeitsaufträge über das hinaus zu generieren, was ohnehin schon zu erledigen ist. Zeit und Energie gehen so im täglichen Erwerbsleben verloren. Für den Blog bleibt im September 2014 nur ein Lebenszeichen.

Zu Hause haben jetzt alle Rollläden im Erdgeschoss ihre Funktion aufgegeben, so dass unsere Küche halb verdunkelt ist. 6 Jahre währt mittlerweile das Gerichtsverfahren, nachdem die Fensterbaufirma uns beim Neubau verklagt hat, um ihre Zahlungansprüche für das „mängelfreie‟ Werk durchzusetzen. Bestand noch bis vor kurzem die Hoffnung, nach dem Beweissicherungsverfahren die kaputten Teile reparieren zu lassen, hat jetzt der zweite vom Gericht bestellte Sachververständige seine Inkompetenz in Sachen Rollläden zugegeben. Zuvor hatte er mehrere Tausend Euro (Vorkasse der Beklagten) einkassiert, danach aber auch ein Ordnungsgeld wegen Nichterscheinens zur Anhörung vor dem Gericht. Finanziert wird das ganze Spiel, an dem viele verdienen, der Bauherr, weil er der einzige ist, der beim Bauen Geld herein gibt. Nun ist Sachverständiger Nr. 3 vom Gericht bestellt. Die erneute Vorkasse von 1.500 Euro haben wieder die Beklagten geblecht. Bei der Geschwindigkeit des Verfahrens steht uns ein langer dunkler Winter bevor. Jedenfalls läuft das Beweissicherungsverfahren noch und da wollen wir keine Beweise zerstören. Vielleicht blogge ich bei Gelegenheit mal detailliert dazu, wenn ich wieder richtig sauer bin.

So ist das subtropische Taiwan weit weg. Nur Fotos und Erinnerungen auf der Festplatte und die spannenden Nachbarblogs lassen das Inselleben präsent werden. Wann kann Luo You wieder so lustige Ideen wie den Beginn des Radweges in der alten Zuckerfabrik von Ciaotou (橋頭) bewundern? Perfekt markiert, steht nach einem Meter der Baum im Weg, wobei der Stamm mit zwei orange undweiß gestreiften Pollern gut gesichert ist. Wer denkt sich so etwas aus und baut es?

Es gibt noch Hoffnung, die deutsche Tristesse wenigstens für eine gewisse Zeit zu verlassen. Mallorca naht. Einer vorausgeschickten Taiwan-Mission folgend fliegt Luo You in den nächsten Tagen zur besten Ehefrau von allen auf das mediterrane Eiland. Eigentlich sehr ungewöhnlich, dass Taiwaner dorthin reisen wollen. Mal schauen, wie es uns dort ergehen wird.

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja supernervig mit den Rollladen. Ich denke mir, wäre es in Taiwan müsste die Gattin (meine etwa) den Lieferanten nur lange genug am Telefon zusammenstauchen bis er die Sache repariert. In Deutschland geht es stattdessen endlos vor Gericht. Obernervig.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.