Freitag, 20. Januar 2012

Reconquer The Mainland -> Come To The Island

Lektüre auf meiner letzten Taiwanreise war das Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Von ihr hatte ich das Buch „Allein unter 1,3 Milliarden“ erhalten. Es war ihr zuvor von erfahrenen taiwanischen Ehefrauen mit deutschen Männern empfohlen worden. Denn anscheinend sind wir in Taiwan gar nicht so weit vom chinesischen Wesen und Charakter entfernt.

Nach dem Lesen des Buches während der drei Wochen auf der Insel stellte ich für mich jedenfalls fest, dass Taiwan durchaus die kleinmaßstäblichere, im gewissen Sinne entwickeltere Version Chinas ist. Auch ich bekam des öfteren meine „Hallo“- oder besser „Hello-zinationen“, denn in Taiwan wird fleißig Englisch gelernt. Und ebenso weist das Leben und Leiden von Landsleuten im fernen Taipeh große Ähnlichkeiten zum Dasein des Erzählers in Shanghai auf.

Hieß es früher auf Taiwan unter Chiang Kai-Shek „Reconquer The Mainland“ hat sich dies mit Ma Ying-Jeou zu „Come To The Island“ verwandelt. Nach seiner Wiederwahl wird der Slogan sicher noch fetter gedruckt. Jedenfalls erkannte meine Frau nicht nur an fast allen touristischen Orten, die wir besuchten, Festlandschinesen sondern auch vereinfachte Schriftzeichen, wie sie sonst nur in der Volksrepublik China benutzt werden, auf Touristenbussen.

Beim mittelalten Westdeutschen kommen da Gedanken aus der guten Bundesrepublik des Jahres 1989 zurück, als die Trabis sich über die rechten Spuren der Autobahnen mühten. Aber irgendwie ist das dann doch nicht richtig zu vergleichen.


Ja, so schön kann Taiwan sein - Chinesische Touristin im roten Kleid auf den Felsen von Maobitou


Auf den Höhen weht bereits die Flagge von Chinesen der Volksrepublik über Taiwan


Weiterer touristischer Höhepunkt in Sichtweite ist die Mündung des Kühlwasserkanals von Taiwans Kernkraftwerk Nr. 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.