Samstag, 26. Mai 2012

Die zwei Detektive - oder - Verdammt, wo fährt der Bus ab!

Taiwan verfügt über ein ordentliches Netz von lokalen und überörtlichen Buslinien. Aber wie auch in Deutschland ist ein gewisses Insider-Wissen nötig, um das Verkehrsangebot richtig nutzen zu können. Dabei ist es selbst für geborene Taiwaner häufig schwierig, schon die Bushaltestelle im mit allem möglichen Zeug überfrachteten Straßenraum zu finden. Großformatigste Werbung, in Massen abgestellte Motorroller, bis auf den letzten Zentimeter zusammenparkte Autos, lagernde Waren von Geschäften, Tische und Stühle von Restaurants, Küchen der Imbisstände, abgestellte Maschinen von Erdgeschosswerkstätten, Bonsais und Topfpflanzen sowie Müll oder Bauschutt versperren nicht nur den Weg, sondern auch den klaren Blick, wo der Bus abfahren könnte.

In frequentierten Städten ist gelegentlich eine Ansammlung von herumstehenden Menschen, die wie Reisende aussehen, ein guter Anhaltspunkt, wo der Bus stoppt. Ansonsten konnten die zwei Detektive helfen. Rechts und links der Bushaltestellen waren im Gebiet von PTBUS.COM um Pingtung (屏東) im Süden Taiwans jeweils zwei Werbeträger, Masten mit Schildern oben dran, aufgebaut. Die Werbebanner waren deutlich besser wahrnehmbar als das eigentliche, sehr unscheinbare und kleine Haltestellenschild.



Was als Reklame für eine Erotikmesse im Rheinland durchgeht, ist hier der Aushang für eine Detektei, die helfen will, zum Beispiel vermutet untreue Ehepartner zu überwachen. Wer denkt da nicht an Emma Peel im schwarzen Lederdress?


Jedenfalls konnten wir mit den zwei Detektiven gut einige unserer Ziele bei der Taiwan-Tour (nach Baolei, Kenting, Luye, Huwei mit Anfang, Ende und Zwischenhalten in Kaohsiung) zum Jahreswechsel 2011 / 2012 erreichen. Schade nur, dass die Busse wenig sexy, geradezu uncool lackiert waren.


Vor einer unverbauten, völlig für Taiwan untypischen Teletubby-Landschaft (Vielleicht gibt es solche Landschaften in China?) mit blauen Himmel, Regenbogen und Schäfchenwolken zeigt sich Präsident Ma Ying-Jeou mit seinem Vize in Wahlkampfpose auf einem Bus vor dem Bahnhof von Fangliao (枋寮). Die Gefahr zum Agent Provocateur für einen Seitensprung zu werden, ist bei den beiden Herren - selbst bei metrosexueller Ausrichtung -, im Gegensatz zu den aparten Detektivinnen, jedenfalls deutlich geringer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.